Versicherungsgesellschaften

2025: 30 Unternehmen
 
 
(Quelle: FMA)
 
Die Lebensversicherer in Liechtenstein bieten eine breite Palette von Versicherungslösungen an, welche den Gesetzgebungen der jeweiligen Zielmärkte angepasst sind. Die Schadenversicherer haben sich insbesondere auf die Deckung von Grossereignissen und Sonderrisiken spezialisiert. Bei allen im Rückversicherungsbereich tätigen Gesellschaften handelt es sich um Captives (Eigenversicherungen von Unternehmen).

Prämieneinnahmen

 
(Quelle: FMA)
 
Die hier ansässigen Versicherungsgesellschaften profitieren vom einmaligen Zugang Liechtensteins zum europäischen Wirtschaftsraum und gleichzeitig zum Schweizer Markt. Sie erzielen ihre Prämieneinnahmen deshalb massgeblich im Ausland. Zielmärkte sind insbesondere Deutschland, Österreich, die Schweiz, Grossbritannien, Italien, Schweden.

Kapitalanlagen

(Quelle: FMA)
 
Im Lebensversicherungsgeschäft mit fonds- und anteilsgebundenen Lebensversicherungen verwalten die Lebensversicherer für ihre Kunden Kapitalanlagen im In- und Ausland. Diese Kapitalanlagen machen etwas mehr als 90% des Totals der Kapitalanlagen der Versicherungsgesellschaften aus.

Mitarbeiter

(Quelle: FMA)
 
Der Versicherungssektor gewinnt in Liechtenstein als Arbeitgeber zunehmend an Bedeutung. Das erhöht die Verankerung der Versicherungswirtschaft im Land.